Aufgrund einer Krisensituation wurde die Gesamtabwicklung eines Großprojektes im Offshore-Bereich analysiert. Mit Hilfe unseres Analysetools konnte in Kombination mit einem Workshop unter Einbeziehung des Projektteams die wesentlichen Schwachstellen identifiziert und schnelle Lösungsansätze gefunden und erfolgreich umgesetzt werden.
Der Kunde droht mit Projektabbruch. Die Kommunikation ist offensichtlich nachhaltig gestört. Nach einer ersten Bestandsaufnahme wird der Kunde eng über den Fortschritt informiert und systematisch durch regelmäßige Abstimmungsgespräche in die weitere Abwicklung eingebunden. Das Projekt kann erfolgreich zu Ende geführt werden.
Im Rahmen einer Erweiterung des Portfolios wurde bei einem internationalen Großanlagenbauer das Projektmanagement einer ganzheitlichen Prozessanalyse unterworfen. Angelehnt an das Reifegradmodell CMMI (Capability Maturity Modell Integration entwickelt an der Carnegy Mellon University) ermöglichten die so identifiziert Risikobereiche eine effiziente, zielgerichtete und erfolgreiche Ausrichtung und Transformation auf die Bedürfnisse des neuen Marktes.
Die Aufträge werden immer komplexer. Statt der Lieferung einzelner Bestandteile oder Maschinen verlangt der Markt die Übernahme der Gesamtabwicklungsverantwortung und damit das Management unterschiedlicher Lieferanten mit wesentlichen Teilkomponenten außerhalb des eigenen Kern-Know-hows. Die Prozesse des Engineerings, des Einkaufs und auch die gesamte Projektorganisation ist auf diese Herausforderung nicht eingestellt. Nach Klärung der neuen Anforderungen werden Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten neu definiert und parallel in bereits laufenden Projekten umgesetzt.
Im Rahmen einer Erweiterung des Portfolios wurde bei einem internationalen Großanlagenbauer das Projektmanagement einer ganzheitlichen Prozessanalyse unterworfen. Angelehnt an das Reifegradmodell CMMI (Capability Maturity Modell Integration entwickelt an der Carnegy Mellon University) ermöglichten die so identifiziert Risikobereiche eine effiziente, zielgerichtete und erfolgreiche Ausrichtung und Transformation auf die Bedürfnisse des neuen Marktes.
Die Aufträge werden immer komplexer. Statt der Lieferung einzelner Bestandteile oder Maschinen verlangt der Markt die Übernahme der Gesamtabwicklungsverantwortung und damit das Management unterschiedlicher Lieferanten mit wesentlichen Teilkomponenten außerhalb des eigenen Kern-Know-hows. Die Prozesse des Engineerings, des Einkaufs und auch die gesamte Projektorganisation ist auf diese Herausforderung nicht eingestellt. Nach Klärung der neuen Anforderungen werden Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten neu definiert und parallel in bereits laufenden Projekten umgesetzt.
Maschinen und Anlagenbau
Trotz hoher technologischer Expertise, der Konkurrenzdruck und der Trend zur LSTK-Abwicklung erfordern ein konsequentes Vertrags- und Claimmanagement.
Vor diesem Hintergrund erhielt CONNECTMENT die Aufgabe in einem Großprojekt das Vertrags-und Claimsmanagement neu auszurichten. Nach Aufarbeitung der Historie und einer eingehenden Vertragsanalyse entwickelten wir zunächst eine neue Claimstrategie. Parallel wurde die gesamte Vertrags-kommunikation zum Endkunden übernommen und effiziente Prozesse zur Übernahme auch in weiteren Projekten entwickelt.
Nach nur neun Monaten konnte das neu geordnete Vertrags- und Claimmanagement erfolgreich an einen internen Mitarbeiter übergeben werden.