Projektmanagement Bremen: agil klassisch hybrid

Projektzustands­analyse

Unsere effiziente Projektanalyse bietet einen schnellen Überblick über Ihren Projektstatus. Sie erhalten eine objektive Bewertung Ihres Projektes oder Investitionsprogrammes. Dies deckt Stärken und Schwächen gleichermaßen auf. Handlungsperspektiven werden sofort sichtbar. Erlangen Sie Klarheit über den Qualität Ihrer Prozesse und Vorgehensweisen hinsichtlich Termine, Kosten, Vertragserfüllung, Einkauf, Dokumentation, dem Änderungsmanagement aber auch den Risiken. Erkennen Sie frühzeitig Schwachstellen, nutzen Sie vorhandene Stärken gezielt und leiten sie fundierte Maßnahmen für eine erfolgreiche Projekttransformation ab.

Aufgrund einer Krisensituation wurde die Gesamtabwicklung  eines Großprojektes im Offshore-Bereich analysiert. Mit Hilfe unseres Analysetools konnte in Kombination mit einem Workshop unter Einbeziehung des Projektteams die wesentlichen Schwachstellen identifiziert und schnelle Lösungsansätze gefunden und erfolgreich umgesetzt werden.

Projekt- und Prozessoptimierung

Einzelne Prozesse, Projekte oder auch Ihre Projektorganisation müssen gesichert und effizienter werden. Durch unser große Erfahrung und Expertise wissen wir, worauf es ankommt. Ob PMO-Strukturen, Kommunikationsschnittstellen oder Workflows: Wir bringen Menschen, Methoden und Systeme zusammen – für eine effiziente, reibungsfreie Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit klaren Handlungsempfehlungen, Best-Practice-Ansätzen und messbaren Ergebnissen.

Kurz: Wir bringen zusammen was zusammengehört - für mehr Leistung, Transparenz und Sicherheit.

Der Kunde droht mit Projektabbruch. Die Kommunikation ist offensichtlich nachhaltig gestört. Nach einer ersten Bestandsaufnahme wird der Kunde eng über den Fortschritt informiert und systematisch durch regelmäßige Abstimmungsgespräche in die weitere Abwicklung eingebunden. Das Projekt kann erfolgreich zu Ende geführt werden.

Leistungen: Projektmanagement ClaimManagement Interimmanagement
Projekt­management von connectment bedeutet Verbindungen schaffen.
Leistungen: Projektmanagement ClaimManagement Interimmanagement

Projektmanagement-entwicklung

Vor dem Hintergrund großer Erfahrungen und mit Hilfe unseres skalierbaren Analyse-Tools bestimmen wir den Reifegrad Ihrer PM-Organisation. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:

  • Wie strukturiert und wirksam ist Ihr PMO?
  • Welche Tools, Methoden und Rollen sind etabliert?
  • Wo bestehen Lücken – z. B. im Risikomanagement, in der Projektplanung oder der Steuerung von Großprojekten?

Orientiert an Best-Praxis Modellen zeigen wir mögliche Handlungsfelder auf und bestimmen mit Ihnen das Ziel der weiteren Entwicklung Ihrer Organisation.


Im Rahmen einer Erweiterung des Portfolios wurde bei einem internationalen Großanlagenbauer das Projektmanagement einer ganzheitlichen Prozessanalyse unterworfen. Angelehnt an das Reifegradmodell CMMI (Capability Maturity Modell Integration entwickelt an der Carnegy Mellon University) ermöglichten die so identifiziert Risikobereiche eine effiziente, zielgerichtete und erfolgreiche Ausrichtung und Transformation  auf die Bedürfnisse des neuen Marktes.

Die Aufträge werden immer komplexer. Statt der Lieferung einzelner Bestandteile oder Maschinen verlangt der Markt die Übernahme der Gesamtabwicklungsverantwortung und damit das Management unterschiedlicher Lieferanten mit wesentlichen Teilkomponenten außerhalb des eigenen Kern-Know-hows. Die Prozesse des Engineerings, des Einkaufs und auch die gesamte Projektorganisation ist auf diese Herausforderung nicht eingestellt.  Nach Klärung der neuen Anforderungen werden Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten neu definiert und parallel in bereits laufenden Projekten umgesetzt.

Vertrags- und Claims-Management

Verträge definieren die Form der Zusammenarbeit. Änderungen im Scope oder in den Parametern Zeit, Kosten und Qualität sind die Regel. Wer trägt hier die Verantwortung und die damit verbundenen Mehr- oder Minderkosten?

  • präventiv mit transparenter Vertragsgestaltung
  • aktiv mit systematischem Claim-Management
  • situativ auch im Eskalations- oder Rechtsfall

    Wir wissen, worauf es ankommt, nicht nur im konsequenten Vertrags- und Claim-Management sondern auch im Rahmen einer Konfliktvermeidung. So sichern wir Ihre Position – vorausschauend und lösungsorientiert.
  • Im Rahmen einer Erweiterung des Portfolios wurde bei einem internationalen Großanlagenbauer das Projektmanagement einer ganzheitlichen Prozessanalyse unterworfen. Angelehnt an das Reifegradmodell CMMI (Capability Maturity Modell Integration entwickelt an der Carnegy Mellon University) ermöglichten die so identifiziert Risikobereiche eine effiziente, zielgerichtete und erfolgreiche Ausrichtung und Transformation  auf die Bedürfnisse des neuen Marktes.

    Die Aufträge werden immer komplexer. Statt der Lieferung einzelner Bestandteile oder Maschinen verlangt der Markt die Übernahme der Gesamtabwicklungsverantwortung und damit das Management unterschiedlicher Lieferanten mit wesentlichen Teilkomponenten außerhalb des eigenen Kern-Know-hows. Die Prozesse des Engineerings, des Einkaufs und auch die gesamte Projektorganisation ist auf diese Herausforderung nicht eingestellt.  Nach Klärung der neuen Anforderungen werden Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten neu definiert und parallel in bereits laufenden Projekten umgesetzt.

    Leistungen: Projektmanagement ClaimManagement Interimmanagement

    Interim-Management

    Beratung und Umsetzung geht bei uns Hand in Hand. Theorien helfen nicht solange sie nicht umgesetzt werden und jede Umsetzung hilft nicht, wenn sie an den Zielen vorbeigeht. Als erfahrenen Interim-Projektleiter und PMO-Spezialisten bringen wir Know-how und Handlungskraft direkt in Ihre Organisation.

    Nutzen Sie unserer Expertise und sorgen Sie gleichzeitig für die effiziente Umsetzung, ob in der Projektabwicklung, der Prozess- oder Organisations­optimierung: erfahrene PM-Experten sichern den Erfolg Ihrer Projekte und Investitionen ganz direkt im persönlichen und leidenschaftlichen Einsatz vor Ort.
    • Führung und Optimierung von PM-Organisationen
    • Projektleitung
    • Projektabwicklung und -führung
    • Vertrags- & Claimsmanagement
    • Terminplanung
    • Prozessoptimierung
    • Projektmanagement klassisch, agil, hybrid
    • Site Management
    • Zertifizierungen

    Maschinen und Anlagenbau
    Trotz hoher technologischer Expertise, der Konkurrenzdruck und der Trend zur LSTK-Abwicklung erfordern ein konsequentes Vertrags- und Claimmanagement.

    Vor diesem Hintergrund erhielt CONNECTMENT die Aufgabe in einem Großprojekt das Vertrags-und Claimsmanagement neu auszurichten. Nach Aufarbeitung der Historie und einer eingehenden Vertragsanalyse entwickelten wir zunächst eine neue  Claimstrategie. Parallel wurde die gesamte Vertrags-kommunikation zum Endkunden übernommen und effiziente Prozesse zur Übernahme auch in weiteren Projekten entwickelt.

    Nach nur neun Monaten konnte das neu geordnete Vertrags- und Claimmanagement erfolgreich an einen internen Mitarbeiter übergeben werden.